Über ‚dancing dough and circumstances‘ – I

Mein neues Projekt heißt ‚dancing dough and circumstances‘ (tanzender Teig und Umstände). Es umfasst vergangene und zukünftige Werkserien, in denen ich zu Bewegungen der Erde arbeite.

‚Monument to the Earth II‘ – Zeichnung einer Kreidelinie aus locker hängender Hand auf dem Berg Bjólfurin parallel zum Boden etwa 102 m über dem Meeresspiegel, Seydisfjördur, Island, 2014

Ich bin Bildhauerin und erforsche mit verschiedenen Materialien die Art und Weise, wie sich die Form aus der Bewegung entwickelt.

Mich fasziniert die Art und Weise, wie Gestein durch natürliche Kräfte über verschiedene Zeiträume hinweg bewegt wird, z. B. die Drehung der Welt um ihre Achse und um die Sonne im Tages- bzw. Jahresrhythmus oder die Drift der Kontinentalplatten über Milliarden von Jahren. Mich fasziniert, wie sich Gestein bildet und welche Bewegungen dabei entstehen, zum Beispiel die Auffaltung von Gebirgen sowie deren ständige Erosion durch die Bewegungen von Wind und Wasser.

Die Bewegungen können langsam, schnell, kontinuierlich, ruckartig, weich, rau sein. Diese Bewegungsmuster erscheinen mir wie Tänze, physikalisch-chemische Choreographien, die trotz ihrer unvorstellbaren Dimensionen ganz leicht erscheinen und die ich mit meinen künstlerischen Mitteln sichtbar machen möchte. Die Erde, ihr Gestein erscheint mir wie ein Teig, der sich in Bewegung formt und durch Bewegungen geformt wird, tanzend, ein tanzender Teig mit einem eigenen zeitlichen Takt und Rhythmus in den jeweils unterschiedlichen klimatischen Umständen.