Artist in Residence
Instituto de Arte Contemporânea (IAC) in São Paulo, Brasilien
7. November – 6. Dezember 2023
Arbeit mit dem Archiv des IAC, temporäres Atelier und Abschlusspräsentation
Initiiert von 3CCalce und IAC

Ende 2023 konnte ich für 4 Wochen als eingeladene Artist in Residence am Instituto de Arte Contemporânea (IAC) in São Paulo, Brasilien mit dessen Archiv arbeiten. Dabei habe mich vor allem auf die Künstlerin Carmela Gross konzentriert. Das Archiv beherbergt eine Vielzahl von Dokumenten und Objekten im Zusammenhang mit ihrer "Carimbos"-Serie. Die Originaldokumente und die Vielfalt und Klarheit ihrer Arbeit beeindrucken mich ebenso wie die Art und Weise, wie sie über ihre Prozesse und Werke spricht und schreibt.

Kati Gausmann
Im Untergeschoss des IAC-Gebäudes konnte ich mein temporäres Atelier einrichten und zum Abschluss der Residenz eine Ausstellung präsentieren. Hier befand sich früher eine Garage, deren großes Tor beim Umbau zum Ausstellungsraum erhalten blieb. Als neuer Boden wurde der Belag des Bürgersteigs im neuen Innenraum weitergeführt, um ihn so zur Straße hin zu öffnen. Diese Öffnung sollte auch bei Veranstaltungen vollzogen und das große Tor für Besuchende geöffnet werden. Allerdings hat sich die Umgebung des IAC in den letzten Jahren so verändert, dass eine Öffnung des Tores aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich ist.

Kati Gausmann
Um diese widersprüchliche Situation aus Intention und Realität zu markieren, habe ich das Tor im Innenraum wie eine Baustelle abgesperrt – auf eine Art und Weise, wie sie mir bei Baustellenabsperrungen hier in São Paulo aufgefallen ist, und wie man es in Deutschland niemals sehen würde.


Kati Gausmann
Mit dem Boden des Raumes habe ich eine ca. 6 Meter lange Frottage mit Steinpapier und ohne Farbe gefertigt. Die Seite des Papiers, die dem Boden zugewandt war, ist sichtbar, so dass gewissermaßen die Oberfläche des Bodens auf die Oberfläche der Wand gekippt wurde.


Kati Gausmann
An der Rückseite des Raums befindet sich eine Struktur aus Haken, die ich für eine zarte Zeichnung aus Garn nutze. Der Lichteinfall durch die Oberlichter und die Schatten dieser Garnzeichnung zaubern eine gemeinsame Lichtzeichnung in den Raum.


Kati Gausmann
Ein auf dem Boden liegendes Papier fängt das von oben kommende, temporäre Lichtspiel ein.

Kati Gausmann
Präsentation und Künstleringespräch zum Abschluss der Residence